Fit4Future – Bewerbertraining mit Rotaract

 

Bei unserem Projekt “Fit4Future – Bewerbertraining mit Rotaract” haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schülern der jeweiligen Abschlussklassen den Einstieg in Berufsleben und Studium zu erleichtern.

Mit einem Programmmix aus Vortrag, Workshop und Diskussionsrunden gestalteten wir bisher zwei Vorträge an der August-Weygang-Gesamtschule und dem Hohenlohe Gymnasium in Öhringen. Rund 100 Schülerinnen und Schülern konnten wir hier bei der Analyse der eigenen Fähigkeiten und Interessen, Erstellung von Bewerbungsunterlagen sowie der Vorbereitung auf Interviews und Asessmet Center anhand von Praxisbeispielen helfen.

Für Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums gab es zusätzlich eine Einführung in den allgemeinen Immatrikulationsprozess an Hochschulen und Universitäten und eine Erläuterung der Kombinationsmöglichkeit Studium und Beruf (Duales Studium).

Auch der Exkurs zum Thema: „Wie liest ein Unternehmen mein Zeugnis?“, “Was ist Ausbildungsfähigkeit?” und “Warum Schlüsselqualifikationen wichtig?” fanden in diesem Programm Platz.

Wir freuen uns über die positive Resonanz von Schülern und Lehrern und freuen uns, dieses Projekt weiter auszubauen und auch in Zukunft an Schulen in der Region anzubieten.