Gründungscharter 2019

Unsere Gründungscharter – Ein perfekter Geburtstag

Die Neugründung eines Rotaract-Clubs ist immer etwas ganz besonderes. Nicht nur für die persönliche Entwicklung der Mitglieder, sondern auch für die Region, in welcher der Club sich engagiert. Nach monatelanger Vorbereitung war es im Mai nun endlich soweit. Vom 17.-19. Mai 2019 fanden über 100 Rotaracter, Rotarier, Freunde und Gäste den Weg nach Pfedelbach bei Öhringen um gemeinsam mit dem neugegründeten Club Künzelsau-Öhringen das Gründungscharterwochenende zu feiern. Das Wochenende begann freitags mit einem gemütlichen Get-togehther im Stammlokal des Clubs. Bei netten Gesprächen, Cocktails und Pizza störte das regnerische Wetter kaum. Das Highlight des Abends war die kurzweilige Heimfahrt in einem historischen Feuerwehrauto inklusive Musik und Diskolicht.

Am Samstag brachen alle Teilnehmer zu einem der drei Tagesprogramme auf. Egal ob Kanutour auf dem Kocher, Weintour durch die Weinberge und Besuch im Weinbaumuseum oder Crossgolf im nahegelegenen Steinbruch, bei strahlendem Sonnenschein kamen wirklich alle auf ihre Kosten.

Doch das Highlight des Wochenendes sollte noch kommen, die Gründungscharter im Rahmen eines Galadinners. In der wunderschönen Location Nobelgusch erwartete die Gäste zunächst ein Sektempfang, bei welchem sich die Gäste zu ersten Gesprächen zusammenfanden. Neben ausgezeichneten Speisen und Getränken, rundeten die tollen Ansprachen unserer Ehrengäste diese Charter ab.

Wir bedanken uns für die herzlichen Worte des Bürgermeisters Herrn Torsten Kunkel, des Pastpräsidenten des Rotary Club Künzelsau-Öhringen Herrn Dr. Volker Mörgenthaler, des Vizepräsidenten des ortsansässigen Lions Clubs Herrn Michael Nägele, unseres Assistant Distriksprechers Julis Schölkopf sowie bei Herrn Jörg Wolff, Incoming Governor 2019-2020 für die Übergabe der Gründungsurkunde und offizielle Aufnahme in die rotarische Familie.

Da eine Gründung natürlich auch gebührend gefeiert werden muss, hieß es im Anschluss an den Galaabend: Partytime! Mit Cocktails und Musik wurde noch die ein oder andere Stunde das Tanzbein geschwungen.

Der Aufbau eines Clubs, das Zusammenwachsen als Gemeinschaft und das Hinterlassen von Fußabdrücken in der Region, Gesellschaft und auf dem gesamten Globus ist ein Prozess, welcher über die Gründungscharter hinausgeht. Wir wollen uns hiermit bei allen bedanken, die uns seit der Gründung bedingungslos unterstützen und uns so herzlich in die rotarische Familie aufgenommen haben! Wir freuen uns auf die Zukunft unseres noch jungen Clubs, die weiteren Aktionen, den Austausch mit anderen Rotaract und Rotary Clubs und natürlich auf die kommenden Charterfeiern.

Uns war es eine ganz besondere Ehre, diese Charter im Kreise solch toller Gäste zu feiern! Ihr habt dieses Wochenende zu dem gemacht, was es ist. Einen schöneren Geburtstag kann man sich nicht vorstellen! Vielen Dank!